„Die Krankenhäuser, die in der Reform dringend gebraucht werden, haben Riesenprobleme, den Start oder das Ende der Reform überhaupt noch zu überleben oder zu erleben.“ Michael Cerny, Oberbürgermeister der Stadt Amberg Berlin, 23.09.2024 – Die Stadt Amberg ist eine kreisfreie Stadt, ergo verantwortlich für die kommunale Gesundheitsversorgung. Deren St. Marien Krankenhaus hat im Jahr 2024″Klinikdefizit„Klinikdefizit verdoppelt Schuldenberg der Stadt: Amberg vor den Herausforderungen im Gesundheitswesen“ weiterlesen
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„Schicken Sie mir einen Hubschrauber!“ – Interview mit mit Prof. Dr. Jan-Thorsten Gräsner zur Notfallreform
Die Notfallreform, die 2025 in Kraft treten soll, sieht Akutleitstellen und Integrierte Notfallzentren (INZ) vor, die Hilfesuchende schneller vermitteln und Notfalleinrichtungen effizienter nutzen sollen. Im Interview mit Prof. Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Direktor des Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und Sprecher der Sektion Notfallmedizin innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI),“„Schicken„„Schicken Sie mir einen Hubschrauber!“ – Interview mit mit Prof. Dr. Jan-Thorsten Gräsner zur Notfallreform“ weiterlesen
Präzise Bedarfsplanung in der Gesundheitsversorgung: Herausforderungen und Lösungen
Bayreuth, 25. Juli 2024 – In der freien Marktwirtschaft regeln Angebot und Nachfrage den Markt weitgehend selbst. Doch wie sieht es im Gesundheitswesen aus, wo das Angebot nicht automatisch durch diese Mechanismen gesteuert wird? Prof. Andreas Schmid von der Oberender AG, einer Unternehmensberatung im Gesundheitswesen, erklärt im Interview, warum planerische Entscheidungen im Gesundheitswesen eine besondere“Präzise„Präzise Bedarfsplanung in der Gesundheitsversorgung: Herausforderungen und Lösungen“ weiterlesen
Krankenhausreform: Kritik und Forderungen der BDPK in Berlin
The Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V. organized a congress in Berlin to discuss the hospital reform. Private hospital providers expressed concerns about the current reform’s ability to address healthcare issues effectively. They criticized the funding and reform details, emphasizing the need for more efficient healthcare delivery. Additionally, the debate included the role of patients in shaping the healthcare landscape.
Im Gespräch mit Klaus Emmerich: Kampf gegen das Kliniksterben und für flächendeckende Notfallversorgung
Himmelkron, 04. Juni 2024 – Klaus Emmerich, Mitgründer des Bündnis ‚Klinikrettung‘ auf Bundesebene und der Aktionsgruppe ‚Schluss mit Kliniksterben in Bayern‘, ist ein Mann der Zahlen. Ihm sind zwei Zahlen besonders wichtig: 30 Minuten Fahrzeit bis zum nächsten Krankenhaus mit Basisnotfallversorgung und 15 Prozent Arbeitszeit, die durchschnittlich deutschlandweit in Krankenhäusern für das Kodieren und Dokumentieren“Im„Im Gespräch mit Klaus Emmerich: Kampf gegen das Kliniksterben und für flächendeckende Notfallversorgung“ weiterlesen
Von der Klinik zum Gesundheitszentrum: Wie sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen kommunale Krankenhäuser retten können
Für kleine Krankenhäuser mit weniger als 150 Betten, die rote Zahlen schreiben, bieten sich fünf Optionen: Abwarten, Tee trinken und weiter Verlust machen Wandlung in eine ambulante Klinik mit ambulanter Grundversorgung für die meisten gesundheitlichen Anliegen Wandlung in eine Überwachungsklinik mit Unterbringung zur Beobachtung Spezialisierung hin zu einer Fachklinik für die Behandlung ausschließlich bestimmter Erkrankungsbilder“Von„Von der Klinik zum Gesundheitszentrum: Wie sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen kommunale Krankenhäuser retten können“ weiterlesen
Spezialisieren, Vernetzen, Ambulantisieren – Strategien für kleine und mittelere Krankenhäuser
Köln, 17. April 2024 – Unabhängig davon, in welcher Form die geplante Krankenhausreform realisiert wird, sind einige sinnvolle Elemente wie die Einteilung in Leistungsgruppen, Mindestmengenanforderungen, Strukturvoraussetzungen und Ambulantisierung geeignet eine breite Zustimmung zu erhalten. v.l. Thomas Bublitz, Sassan Pur, Prof. Dr. Rolf G. Heinze, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eckhard Nagel und René Thiemann bei“Spezialisieren,„Spezialisieren, Vernetzen, Ambulantisieren – Strategien für kleine und mittelere Krankenhäuser“ weiterlesen
„Wir haben weder das Personal, noch die Ressourcen, noch den Bedarf für 1.720 Krankenhäuser.“
Berlin, 21.03.2024 – Gesundheitsminister Karl Lauterbach sprach auf dem DRG-Forum zur Krankenhausreform. Es gibt drei Ziele: Entökonomisierung Der Minister spricht sich gegen das aktuelle System der Fallpauschalen aus und plädiert für ein neues Modell. Das Ziel ist, die wirtschaftlichen Aspekte der Krankenhausversorgung zu verringern und den Fokus stärker auf die medizinische Versorgung zu legen. Krankenhäuser“„Wir„„Wir haben weder das Personal, noch die Ressourcen, noch den Bedarf für 1.720 Krankenhäuser.““ weiterlesen
Fortschritte und Herausforderungen: Digitalisierung im Gesundheitswesen
Einige Initiativen sollen die Modernisierung der Krankenhäuser vorantreiben, wie der Health innovation Hub, Hackathons und das KHZG (Krankenhauszukunftsgesetz), über das Bund und Länder 4,3 Milliarden Euro Förderungen ausschütten, die seit dem 1. Januar 2021 über den Krankenhauszukunftsfonds (KHZF) bereitgestellt werden. Der Bund steuerte 3 Milliarden Euro bei, die Länder tragen 1,3 Milliarden Euro. Dieses Fördervolumen,“Fortschritte„Fortschritte und Herausforderungen: Digitalisierung im Gesundheitswesen“ weiterlesen
Pflege
Effektiv organisieren in Zeiten von Fachkräftemangel Laut Krankenhausbarometer 2022 haben 89 Prozent der Krankenhäuser Probleme, Pflegestellen zu besetzen. Wie lässt sich die Arbeit von Pflegenden gestalten, damit sich diese auf die Versorgungsarbeit konzentrieren können, für die sie ausgebildet sind? HCM hat nachgefragt. Von Franka Struve-Waasner, erschienen in der Fachzeitschrift Health&Care Management 1/2024 Der Ist-Zustand in“Pflege“„Pflege“ weiterlesen